Überspringen zu Hauptinhalt

Zinstermin der FED am 17.09.2015 mit Spannung erwartet

Am 17.09.2015 steht der nächste „Zinstermin“ der amerikanischen Notenbank „FED“ an. Zwei Meinungen in dem wohl bedeutendsten Zentralbankgremium dürften aufeinanderprallen: die „Pragmatiker“, die den quasi „Nullzinsphase“ aufrechterhalten wollen um die Märkte nicht zu „erschrecken“ und die Wirtschaft in den USA weiter durch billiges Geld zu stützen – auf der anderen Seite die „board-members“, die mit einem Auge die erheblichen Geldmengen und damit auch ein unbestreitbares Inflationsrisiko im Auge haben. Immerhin sind seit Dezember 2008 die Zinsen in den USA auf Rekordtief von knapp Null Prozent. Zugleich ist der Dollar in diesen Monaten sehr stark, was amerikanische Exporte relativ verteuert.

Eine Zinserhöhung, über die schon mehrmals in Fachkreisen spekuliert wurde, dürfte Auswirkungen auch auf die Aktienkurse und damit auch die Rentabilität von Investmentfonds etc. haben.

Gespannt blicken die Märkte nach New York.

An den Anfang scrollen