Ein Verkaufsargument für Kapitalanlagen war und ist die Rendite, besonders in der aktuellen "Nullzins-Phase". Die…
Flight Invest 50 Airbus A380-800
Ein Angebot der HANNOVER LEASING GmbH & Co KG (mit Sitz in Pullach bei München) erzeugt derzeit großes Interesse in Anlegerkreisen. Die Initiatorin bietet eine Beteiligung an einem geschlossenen Flugzeugfonds „Flight Invest 50“ an. Dieser Fonds soll in einen Airbus A380 investieren.
Das Passagierflugzeug vom Typ Airbus A380-800 soll an die Fluggesellschaft „Emirates“ vermietet werden. Die Initiatorin schreibt in einem jüngst sogar im „BAYERNKURIER“ beigelegten zweiseitigen Informationsblatt von einer langfristig auf überdurchschnittliches Wachstum des Luftverkehrsmarktes ausgerichteten Planung. 5 % p.a. Wachstum bis zum Jahr 2030/31 sei die Annahme für die Branche.
Der Mietvertrag mit Emirates (über den Stand der Verhandlungen liegen noch keine Informationen vor) sehe eine Verlängerungsoption vor, mit der Folge, dass die Gesamtmietzeit 13 Jahre betrage. Zudem unterstellt die Prognoserechnung, dass das Flugzeug nach diesen 13 Jahren zu einem „prognostizierten Wert“ veräußert werden kann und durch den Erstmieter Emirates eine vollständige Rückführung von Eigen- und Fremdkapital erfolgt.
Der Fonds soll unter all diesen Grundannahmen Auszahlungen „von rund 7,2 Prozent ansteigend auf rund 17,66 Prozent im Jahr 2025 bezogen auf das Kommanditkapital inkl. Agio vor Steuern“ erwirtschaften.
Wir haben bei der Fondsinitiatorin den vollständigen Verkaufsprospekt angefordert und werden wieder berichten. In dem bisher bekanntgewordenen zweiseitigen Informationsblatt werden eine Vielzahl von Risiken, die mit dieser Beteiligung einhergehen bereits genannt. Es sollte allen Interessenten bewusst sein, dass es sich bei derartigen Investitionen um „unternehmerische Beteiligungen“ handelt, die das volle unternehmerische Risiko an einem solchen Projekt widerspiegeln.
Seit den Einbrüchen im Flugverkehr seit den Anschlägen von 9/11 (2001) gehen viele Analysten von weiter steigenden Passagierzahlen und einem zunehmenden Flugverkehrsaufkommen aus. Die großen Flugzeughersteller Boeing und Airbus erwarten im Passagierflugverkehr und im Frachtflug Zuwachsraten von 5 % p.a. und darüber. Die Erinnerung an 9/11 zeigt aber auch, wie „fragil“ derartige Annahmen sind und dass Ereignisse von überall auf einen globalisierten Markt einwirken können.